Auto von innen

Mit Android Car sicher ans Ziel

Eigentlich werden auf Smartphone Gadget keine Apps für das Smartphone vorgestellt. Doch die App Android Car verwandelt euer Smartphone auch ohne Kompatibilität mit dem Auto zu einem Gadget für die Autofahrt. In Kombination mit einer Halterung für das Auto habt ihr das perfekte Smartphone Gadget für jede fahrt. Doch was ist Android Car überhaupt?

Die Funktion von Android Car lässt sich mit einem Satz beschreiben: Android Car (im deutschen Android Auto) ist eine für die Autofahrt entwickelte App von Google, mit einer einfachen Benutzeroberfläche und einer leistungsstarken Sprachbedienung, welche die Ablenkung während der Fahrt minimieren soll. Somit kann man sich voll und ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren. Besonders sinnvoll ist Android Car für kompatible Autos, welche statt des Smartphone-Bildschirms den eingebauten Monitor im Auto verwendet. Dennoch kann man die App auch einfach auf dem Smartphone verwendet.

Die richtige Smartphone Halterung

Für die optimale Nutzung der App ist eine Smartphone Halterung für das Auto sinnvoll, damit das Handy einen sicheren halt im Blickwinkel des Autofahrers hat. Folgende Smartphone Halterungen kann ich empfehlen. Einige habe ich bereits getestet, andere werde ich im laufe der kommenden Wochen testen und einen Bericht auf diesem Blog veröffentlichen.

Viele kompatible Apps

Mit Android Car kann man während der Fahrt Google Maps verwenden, man kann die Musik sehr einfach steuern und auf das Telefonbuch vom Android Smartphone zugreifen. Sämtliche Apps lassen sich auch über Sprachbedienung steuern. Das funktioniert ziemlich einfach mit den bekannten Worten „Ok Google…“. Besonders gut gefällt mir die Kompatibilität mit einer großen Anzahl an Apps. Darunter auch Spotify, Audible, WhatsApp, Skype oder Deezer.

Google Maps
Spotify

Ich kann jedem Empfehlen Android Car selbst zu testen. Besonders gefällt mir die Kompatibilität mit beispielsweise der App Spotify, welche ich ganz einfach mit der Sprachbedienung steuern kann. Das Design ist sehr übersichtlich auf das wesentliche Beschränkt. Auch hat man auf dem Smartphone doppelt bzw. sogar dreimal so groß anzeigen, was ein steuern während der Fahrt sehr einfach macht. Sogar die Buttons für Vor und Zurückgehen in einer Playlist kann man so sehr einfach treffen. Ich kann es nur nochmal wiederholen…ausprobieren: android.com/auto

Gefällt Dir dieser Beitrag?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.